der lustmoench auf dem marmorberg…

wieder mal ein tag der superlative! wir sind, nachdem uns die nette hotelchefin mit einer umarmung verabschiedet hat, mit einem privatauto (eben das der lieben hotelchefin) zu den marble mountains, den marmorbergen gefahren. das sind 5 huegel (die vietnamesen nennen es berge, aber fuer uns oesterreicher sind es halt doch eher huegel), die wie gugelhupfs (oder gugelhuepfe??) aus der erde ragen. sie sind natuerlich nicht weiss, sondern be(ur)waldet und dort oben befinden sich mehrere pagoden, stupas, hoehlen mit altaren…..

man muss einige stufen steigen, um das erste kloster zu erreichen (bei der hitze fuehlt es sich fast so an, als ob man einen berg und nicht einen huegel besteigt, aber zum glueck sind wir frueh aufgebrochen und waren die ersten oben) … wir haben bisher einige phantasyland-kitsch-pagoden gesehen (die vietnamesen haben’s halt eher uebertrieben farbenfroh, auffaellig, undezent und kitschig), aber diese hier war wirklich schoen… verwunschen fast im morgenlicht…. und dann die ganzen happy buddhas, die dort oben standen…

(hier  kommen dann wieder bilder…)

kurz vor unserem abstieg, bei der letzten pagode, eigentlich waren wir schon ein wenig in eile um rechtzeitig wieder zu unserem auto zu kommen, haelt uns ploetzlich ein moench auf, winkt uns zu sich , fuehrt uns in eine nische mit einer dieser riesigen glocken auf einem holzgestell und redet irgendwas von „foto“ oder „picture“… aber statt dass er ein foto von ingrid und mir macht, winkt er mich zu ihm und will mit aufs foto… also stell ich mich mit dem moenchlein (er ging mir ca. bis zu den schultern und war etwa auf augenhoehe mit bu- und -sen ), vor die schoene glocke. minimoench lehnt sich fuer einen moench (noch dazu einen asiatischen) ganz schoen an mich ran… und als er merkt, dass es sich an meinem -sen recht gemuetlich lehnt, drueckt er sich gleich noch naeher ran und schaut mir tief in die „augen“ 🙂 …

und das allerschaerfste: als wir das foto ueberstanden bzw er genug gekuschelt hatte(n), deutet er noch auf die spendenbox….

wie auch immer…

rund um die marble mountains erstreckt sich einer der angeblich schoensten straende vietnams und was wir dort zu sehen bekamen, war grauenhaft bis unappetitlich. chinesische, amerikanische, russische, australische, indonesische luxushotelketten haben sich dort eingekauft und sind gerade dabei, einen luxusschuppen nach dem anderen zu erreichten. so richtige pauschaltouristenghettos… der strand ist eine einzige baustelle und innerhalb von kuerzester zeit wird er wohl nicht wiederzuerkennen sein… fuer diesen luxuswahnsinn wurden leute zwangsdelogiert, friedhoefe aufgelassen etc… kein wunder, dass alle paar meter ein wachturm steht, der die jeweilige baustelle bewacht (alleine die vom hyatt regency war gefuehlte 8 km lang…) schlimm anzusehen!!!

wir haben dann die weiterreise mit dem zug angetreten, denn – und hier folgt der naechste superlativ – die strecke zwischen da nang und hue ist eine der schoensten der welt. ob sie eine der schoensten der welt ist, kann ich nicht beurteilen, aber sicher die schoenste, die ich bisher gefahren bin.  wir sind naemlich ueber den wolkenpass (die wetterscheide zwischen nord- und suedvietnam) gefahren, quer durch den dschungel, vorbei an wolkenverhangenen bergen, durch reisfelder mit wasserbueffeln, vorbei an einsamen straenden, die von land aus gar nicht erreichbar sind…. bis in die ehemalige kaiserstadt hue, dort, wo es angeblich oefter als sonstwo in vietnam regnet… (anm.: es ist nach 11 uhr abends, ich sitze in der hotellobby und schwitze aus allen mir bekannten und bisher unbekannten poren und weit und breit kein regen zu sehen)

morgen oder uebermorgen werden wir weiterreisen. die letzten etappen, das ende kommt immer naeher und es gaebe noch so vieles zu sehen….

3 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Monika Gratzer
    Aug 07, 2010 @ 18:49:54

    vor etwa zwei stunden hab ich unserem opa – er hat heute übrigens seinen 98. geburtstag gefeiert – deine reiseberichte vorgelesen und seine reaktionen waren berührend:
    mit strahlenden augen hat er fasziniert auf den bildschirm geschaut , treffender ausgedrückt, er ist fast in den lappy hineingekrochen, hat dir zu deinem vietnamesischen essen mit murauer preiselbier zugeprostet, an manchen stellen vergnügt losgeprustet, immer wieder den kopf geschüttelt über das „wunder technik“ den imaginären hut gezogen, dass wir beide so einem unscheinbaren kastl so unvorstellbare dinge entlocken u.s.w…….
    und dabei hab ich ihm die geschichte über die lustmönche- na das sind aber schelme – noch gar nicht vorgelesen, dieses vergügen heb ich mir für morgen auf…
    und ich musste ihm dann genau aufschreiben, wo überall du dich in den letzten wochen so „herumgetrieben“ hast –
    o-ton opa: weißt, ich will im elternhaus mit meiner enkelin mächtig angeben 🙂 🙂

    Antworten

  2. Sigrid
    Aug 08, 2010 @ 20:25:23

    euer opa ist einfach ein WAHNSINN!!!
    susi, wenn du einen tag der superlative nach dem anderen erlebst, willst du da überhaupt wieder nach hause? hier erwartet dich bald „nur“ mehr der schulbeginn, ob das so superlativ ist wage ich zu bezweifeln 🙂

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar